top of page

Tipps zur Reduzierung des Wasserverbrauchs

Laut einer UNESCO  Prüfbericht  veröffentlicht im Jahr 2021, „ist der weltweite Süßwasserverbrauch in den letzten 100 Jahren um den Faktor sechs gestiegen und wächst seit den 1980er Jahren weiterhin mit einer Rate von etwa 1 % pro Jahr“. Angesichts des Klimawandels und des globalen Bevölkerungswachstums ist das „blaue Gold“ eine schwindende Ressource. Im Folgenden haben wir eine Reihe bewährter Verfahren skizziert, die zum Schutz dieser zunehmend wertvollen natürlichen Ressource angewendet werden können.  

Achten Sie auf Lecks:  Nach Angaben der portugiesischen Wassergesellschaft ( EPAL ) kann ein defekter Wasserhahn oder eine defekte Spülung zu einer Wasserverschwendung zwischen 2 und 100 m3 führen  pro Monat. Wir empfehlen Ihnen, zu überprüfen, ob keine Ihrer sanitären Einrichtungen undicht sind, Ihren Wasserzähler vor dem Schlafengehen abzulesen und am nächsten Tag zu überprüfen, ob sich der Wert nicht verändert hat. Auch vergleichen  Ihre Wasserrechnungen werden regelmäßig ein potenzielles unsichtbares Leck in den Rohren erkennen.

Nehmen Sie ein vernünftiges Verbrauchsregime an: Für  Der wichtigste Wasserverbrauch im häuslichen Bereich ist die Hygiene (Baden und Duschen – etwa 39 %).  Prüfbericht  von EPAL und der portugiesischen nationalen Energieagentur (ADENE). Wir empfehlen daher, lieber zu duschen als zu baden und beim Zähneputzen das Wasser abzustellen.  

Investieren Sie in innovative Geräte und Geräte:  Es gibt jetzt viele Innovationen auf dem Markt, die Ihnen helfen können, Ihre Wasserrechnung zu senken und den Abfall zu begrenzen. Angefangen bei einem umweltfreundlichen Duschkopf, mit dem Sie den Wasserfluss steuern können, und einige haben sogar Filterkugeln, um die Wasserqualität zu verbessern. Bei WCs empfiehlt es sich, eine Doppelspülung einzuführen oder einen Wassersparbeutel in den Tank zu legen. Für Wasserhähne ist es möglich, einen Wassersparperlator zu installieren, der den Wasserdurchfluss reduziert, ohne den Komfort zu beeinträchtigen.

Regenwasser sparen:  Immer mehr Menschen investieren in einen Rekuperator, um Regenwasser für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung zu nutzen. Regenwasser hat zwar finanzielle und ökologische Vorteile, ist aber auch eine gute Möglichkeit, Ihre Rohre zu schonen, denn Regenwasser ist weicher als Quellwasser. Diese Praxis ist jedoch besonders reglementiert und  in Portugal wo  Netz- und Regenwassernutzung sind nicht mischbar. Die beiden Systeme müssen unabhängig sein. Es ist wichtig, aus der Entwurfsphase eines neuen zu wissen  Projekt über die geltenden Vorschriften informieren und ein entsprechendes Regenwassernutzungssystem einführen

Sinnvoller Umgang mit Wasser im Garten: Der Wasserverbrauch für die Pflege eines Gartens kann beträchtlich sein. Es wird empfohlen, an der Algarve abends oder am frühen Morgen zu gießen, um Verdunstung zu vermeiden und nicht unnötig zu gießen. Natürlich ist es ideal, wenn Sie gespeichertes Regenwasser verwenden können, dies ist eine große Hilfe. Der Wechsel zu einem programmierbaren Tropfbewässerungssystem, um den Wasserverbrauch zu kontrollieren und an die Bedürfnisse Ihres Gartens anzupassen, kann sicherlich dazu beitragen, den Wasserverbrauch zu reduzieren und natürlich so viele trockenheitstolerante Pflanzen in Ihrem Garten zu pflanzen  

Tips to reduce water consumption: Text
bottom of page

Tips to reduce water consumption

According to a UNESCO report published in 2021, “global freshwater use has increased by a factor of six over the past 100 years and continues to grow at a rate of roughly 1% per year since the 1980s”. Taking into account climate change and global population growth, “blue gold” is a dwindling resource. Below we have outlined a series of good practices to adopt to preserve this increasingly precious natural resource. 

Watch out for leaks: According to the Portuguese water company (EPAL), a faulty tap or flush can lead to a waste of water ranging from 2 to 100 m3 per month. We recommend to check that none of your sanitary appliances are leaking, read your water meter before going to bed and check the next day that the figure has not changed. Also comparing your water bills regularly will identify a potential invisible leak in the pipes.

Adopt a reasonable consumption regime: For domestic use, the most important use of water is associated to hygiene (bathing and showering – around 39%), according to a report by EPAL and the Portuguese National Energy Agency (ADENE). We therefore recommend giving preference to showers over baths and turning off the water when brushing your teeth. 

Invest in innovative equipment and appliances: There are many innovations now on the market that can help you reduce your water bill and limit waste. Starting with an eco-friendly shower head, which allows you to control the water flow and some even have filter balls to improve water quality. For wc's, it is recommended to adopt a dual flush or place a water saving bag in the tank. For taps, it is possible to install a water saving aerator, which will reduce the water flow without reducing the comfort.

Saving rainwater: More and more people are investing in a recuperator to use rainwater to water the garden or flush the toilet. While rainwater has financial and ecological advantages, it is also a good way to preserve your pipes because rainwater is softer than spring water. However, this practice is particularly regulated and in Portugal where network water and rainwater use cannot be mixed. The two systems must be independent. It is essential to know from the design stage of a new project about the regulations in force and adopt a rainwater harvesting system accordingly

Sensible use of water in the garden: Water consumption used by the maintenance of a garden can be considerable. It is recommended to water in the evening or early morning in the Algarve to avoid evaporation and not to water unnecessarily. Of course ideally if you can used stored rainwater this is a great help. Switching to a programmable drip irrigation system, to control water consumption and adapt it to the needs of your garden can certainly help reduce water consumption and of course adopting a policy of planting as many drought tolerant plants in your garden