top of page

Kopfgeld aus dem Meer

Hier an der Algarve sind wir mit einer Fülle wunderbarer Meeresfrüchte gesegnet, die im Atlantischen Ozean vor unserer wunderschönen Küste gefunden werden. Wenn Sie die Algarve besuchen, ist dies eine fantastische Gelegenheit, alle Arten von Meeresfrüchten zu probieren, einschließlich  Hummer, Riesengarnelen, Krabben, Garnelen, Oktopus, Perceves, wie Seepocken und lokale Austern  von der Ria Formosa.


Hier führen wir Sie in alphabetischer Reihenfolge durch eine Auswahl der Reichtümer des Ozeans, die Sie an der Algarve finden werden. Schließlich finden Sie ganz unten, nachdem Sie die "Bounty of the Sea" durchgeblättert haben, Informationen zu allen Märkten der Algarve

Bounty from the Sea: Image
Red sea bream.jpg

Ein Bewohner des tiefsten portugiesischen Meeres, seine großen Augen und glänzend  rote Haut bedeutet, dass es auffällt, wenn Sie auf einem Markt durch eine Auswahl an Fischen stöbern. Selbst auf dem Teller serviert, verliert er nie seine Haltung. Es kann der teuerste rote Fisch sein, den Sie an der Algarve finden, aber er ist jeden Cent wert.

Clams.jpg

Im Sand gefunden  und Schlamm, wenn Ebbe ist, sind Muscheln an der Algarve-Küste eine beliebte Küche. Eine angenehme Art, Zutaten für eine Mahlzeit zu finden. Um am Ufer nach Muscheln zu suchen, suchen Sie nach münzgroßen Vertiefungen und Wasser, das aus dem Loch spritzt. Sobald Sie einen potenziellen Platz gefunden haben,  Graben Sie direkt unter der Senke, ziehen Sie die Muscheln heraus und legen Sie sie in einen verschließbaren Eimer mit etwas Meerwasser. Vor dem Kochen gut ausspülen, um Sand zu entfernen.

Atlantic wreck fish.jpg

Durch das schwere Gewicht des Meeresbodens kann dieser Fisch bis zu 100kg wiegen und ist  gilt als Luxusfisch. Es hat eine Fülle  mit dem Sie dicke Steaks aus seinen Lenden machen können. Der beste Weg um  maximieren Sie ihre  Geschmack ist, auf dem Grill zu kochen oder im Ofen zu backen.

Baby clams.jpg

Der Donax Claim ist eine Gattung kleiner, essbarer Salzwassermuscheln. Obwohl Sie Conquilhas auf den Märkten hier an der Algarve kaufen können  für ca. 5 € pro Kilo, oder zahlen Sie ca. 10 € für 500 g im Restaurant, die Conquilha ist an fast jedem Strand der Algarve erhältlich. Warten Sie einfach auf Ebbe und suchen Sie in der Nähe der Brandung nach Muscheln.

Dourado.jpg

Zusammen mit dem Wolfsbarsch ist dies der Alltagsfisch der Algarve und Portugals. Er zeichnet sich durch die goldene Krone aus, die diesem Fisch seinen Namen gibt, und ernährt sich von Krebstieren und Meeresweichtieren, die seinem Fleisch einen frischen und jodierten Geschmack verleihen. Perfekt, wenn sie entweder auf dem Grill zubereitet oder im Ofen gebacken werden.

Flounder fish.jpg

Das ist, um fair zu sein, seltsam  aussehender Fisch, mit beiden Augen auf der gleichen Seite. Wenn Sie Probleme haben, sie zu finden, befinden sie sich auf der rechten Seite. Seine Größe sagt Ihnen, wie es gekocht werden soll, ganz oder filetiert, gebraten oder auf dem Grill. Je dicker desto besser.

Goose neck barnacles.jpg

Diese Seepocken sind wirklich wild und wachsen nur an wenigen abgelegenen Orten wie Lagos und Sagres.  Lokal  Fischer  riskieren jeden Tag ihr Leben, indem sie die dramatischen Klippen der Algarve nach Seepocken absuchen, einer seltenen Delikatesse, für die Sie einen stattlichen Preis zahlen müssen, um sie zu erleben, aber sie sind es wert.

Bounty from the Sea: Welcome
John Dory fish.jpg

Möglicherweise einer der hässlichsten Fische, die Sie finden, wenn Sie auf einem Fischmarkt herumlaufen, der sichtbare schwarze Fleck in der Mitte  von seinem Rücken ragt heraus. Am besten gegrillt entweder auf dem Grill oder in einer Pfanne essen oder essen  als kleine Filets.

Bounty from the Sea: Welcome
lobster pots.jpg

Das Fleisch des Hummers wird in der portugiesischen Küche sehr geschätzt und wenn Sie an einem Hafen an der Algarve spazieren gehen, werden Sie die Hummertöpfe sehen, die sich stapeln. Der Star einer Cataplana de Marisco (Meeresfrüchte-Cataplana), ein Gericht, das Sie an der Algarve unbedingt probieren müssen

Monkfish.jpg

Seeteufel konkurrieren leicht mit dem Petersfisch um den Titel des hässlichsten Fisches an der Algarve. Dies sind große Fische und haben sehr weißes und festes Fleisch. Beliebt in vielen verschiedenen Gerichten, wird es schwierig sein, Seeteufel nicht auf der Speisekarte zu finden, wenn man an der Algarve isst

grilled octopus.jpg

Der Oktopus gilt als das wahre Chamäleon der Meere. Typischerweise mehr an der Ostalgarve gefangen, genauer gesagt das Dorf Santa Luzia ist ein entzückendes Fischerdorf an der Ostalgarve, berühmt für Tintenfische. Die Fischereiflotte des Dorfes ist auf das Fischen von Oktopussen mit traditionellen und nachhaltigen Techniken spezialisiert, während die Restaurants, die die Hafenfront säumen, die Zubereitung dieses kniffligen Gerichts perfektioniert haben.

Bounty from the Sea: Welcome
Oyster strew.jpg

Austern sind eines der wunderbaren natürlichen Lebensmittel, die an der Algarve gedeihen. Es gibt viele Flüsse, die in den tief liegenden Feuchtgebieten der Algarve enden, und diese Mündungen bieten einen perfekten Lebensraum für diese beliebten Schalentiere.  Zusammen mit Muscheln, Miesmuscheln, Garnelen und Fisch ist die Auster eine wertvolle Ergänzung zu den vielen beliebten kulinarischen Eintöpfen mit Meeresfrüchten wie Cataplana, obwohl sie natürlich wunderbar roh gegessen werden können

Bounty from the Sea: Welcome
Ray fish_edited.jpg

Ein sehr beliebtes Gericht bei den Algarven - ein einfacher hausgemachter Rocheneintopf mit Kartoffeln und Knoblauch. Sie finden diesen einfachen, aber köstlichen Fischeintopf in den traditionellen Cafés, die von den Einheimischen der Algarve besucht werden

Razor clams.jpg

Schwertmuscheln (lingueirão)

Überall an den Sandstränden der Ostalgarve findet man Muscheln, die auffallend einem alten Rasiermesser ähneln.  Schwertmuscheln sind  lecker in einem Eintopf oder in  „Arroz de Lingueirão“ (Reis mit Meeresfrüchten)

Bounty from the Sea: Welcome
Bounty from the Sea: Welcome
Sardines 2.jpg

Sie werden diesen beliebten und billigen Fisch in den Sommermonaten auf keinem Markt, in keinem Café oder Restaurant verpassen können  an der Algarve. Wirklich alles, was Sie tun müssen, wenn Sie Sardinen kochen, ist nur ein bisschen  Salz, Pfeffer und ein Tropfen portugiesisches Olivenöl und schon kann es losgehen. Einfach auf den Grill legen und genießen.  Es gibt sogar eine  Das Sardinenfest in Portimão findet jedes Jahr im August statt.

Bounty from the Sea: Welcome
Scarlet shrimp.jpg

Die scharlachrote Garnele ist groß und äußerst schmackhaft und sieht auf dem Teller sehr gut aus. Gegrillt, gebacken oder gebraten sind sie köstlich  mit  Reis oder in einer Cataplana, The Scarlet Shrimp, wird Sie nie enttäuschen und ist immer ein unvergessliches Meeresfrüchte.

Robalo.jpg

Einer der beliebtesten Fische weltweit. Sie werden es leicht auf vielen Fischmärkten an der Algarve finden und mit ihm   festes weißes fleisch dieser fisch eignet sich für viele gerichte, egal ob sie ihn pur kochen oder in einen eintopf geben

shrimp.jpg

Manchmal gibt es nichts Angenehmeres als eine Schüssel Garnelen, die einfach gekocht und serviert werden, um sie mit einem kühlen Bier oder einem kalten Glas Weißwein mit Freunden und Familie zu genießen. Sie werden nicht widerstehen können, die Säfte mit einer Scheibe Brot aufzusaugen, und einige würden sagen, dass das Beste daran ist, die Säfte in den Garnelenkopf zu saugen !!

Bounty from the Sea: Welcome
stone crabs .jpg

Die beste Art, diese Algarve zu genießen  Könige des Meeres  ist mit einem Hammer und einer Gabel und Sie können genießen  der ganze Meeresfrüchtegeschmack des zarten Krabbenfleisches dieser beiden Krustentiere. Natürlich finden Sie in Cafés und Restaurants viele Gerichte, die auch dieses köstliche Fleisch enthalten

Bounty from the Sea: Welcome
swordfish.jpg

Schwertfisch ist einer der  "Steaks der Meere" der Algarve. Weit entfernt von der Küste der Algarve und in großen Tiefen gefangen. Die größten Exemplare können bis zu 4 Meter hoch werden und über 600 kg wiegen. Sein Fruchtfleisch ist weiß und saftig und wird am besten gegrillt

Bounty from the Sea: Welcome
Turbot.jpg

Der Steinbutt ist ein großer linksäugiger Plattfisch, der hauptsächlich in Küstennähe in seichten Sandgewässern an der gesamten Algarve vorkommt, obwohl er auch ziemlich selten ist.  Steinbutt wird wegen seines delikaten Geschmacks als Speisefisch sehr geschätzt.  Wie alle Plattfische ergibt Steinbutt vier Filets mit fleischigeren Oberschalen, die gebacken, pochiert, gedünstet oder in der Pfanne gebraten werden können.

Bounty from the Sea: Welcome
Tuna.jpg

Thunfisch reisen  weite Strecken zum Laichen im Mittelmeer, daher ist die Passage durch die Algarve-Küste obligatorisch. Es gilt als das echte "Rindsteak" der Meere. Es zeichnet sich durch sein muskulöses Fleisch aus, kann auf viele Arten gegessen werden, natürlich auch roh, und findet sich in vielen Gerichten an der Algarve oder einfach gegrillt.  Im Fischerdorf   Olhão machen sie auch Muxama – wo sie Thunfischfilets trocknen und salzen, um sie zu konservieren

bottom of page

Bounty from the Sea

Here in the Algarve we are blessed with a bounty of wonderful seafood found in the Atlantic Ocean off our beautiful coastline. If you’re visiting the Algarve, this is a fantastic opportunity to try all kinds of seafood including lobster, tiger prawn, crab, prawns, octopus, perceves, such as goose neck barnacles, and local oysters from the Ria Formosa.


Here we will guide you through just a selection of the bounty from the Ocean in alphabetical order that you will find in the Algarve. Finally at the bottom once you have browsed through the "Bounty of the Sea" you will find information on all of the markets in the Algarve

Fresh seafood at the market
Fresh seafood at the market

press to zoom
Alfonso (Imperador) - Red Bream
Alfonso (Imperador) - Red Bream

press to zoom
Olhao Market
Olhao Market

press to zoom
Fresh seafood at the market
Fresh seafood at the market

press to zoom
 
Red sea bream.jpg

An inhabitant of the deepest Portuguese sea, its big eyes and glossy red skin mean it will stand out as you browse along a selection of fish at a market. It never loses its posture, even once served up on the plate. It can be the most expensive red fish you will find in the Algarve, but worth every penny.

Clams.jpg

Found in the sand and mud when the tide is out, along the Algarve Coast, clams are a popular cuisine. An enjoyable way to find ingredients for a meal. To search for clams on the shore, look for coin-sized depressions and water spurting out of the hole. Once you've found a potential spot, dig directly below the depression, pull out the clams, and place it in a sealable bucket with some sea water. Before cooking rinse well to remove any sand.

Atlantic wreck fish.jpg

The heavy weight of the seabed, this fish can weigh up to 100kg and is considered a luxury fish. It has a plumpness that lets you make thick steaks from its loins. The best way to maximise their flavour is to cook on the grill or baked in the oven.

Baby clams.jpg

The Donax Claim is a genus of small, edible saltwater clams. Although you can purchase Conquilhas in the markets here in the Algarve at around € 5 per kilo, or pay around €10 for 500g in the restaurant, the Conquilha can be picked up on almost every beach in the Algarve. Just wait for low tide and look near the surf for the shells.

Dourado.jpg

Together with the sea bass this is very much the everyday fish of the Algarve and Portugal. Distinguished by the golden crown that gives this fish its name, it feeds on crustaceans and marine molluscs giving its meat a fresh and iodized taste. Perfect when either cooked on the BBQ or baked in the oven.

Flounder fish.jpg

This is to be fair is an odd looking fish, with both two eyes on the same side. If you have trouble finding them, they are on the right side. Its size tells you how it should be cooked, whole or filleted, fried or on the grill. The thicker the better.

Goose neck barnacles.jpg

These barnacles are truly wild and only grow in a few remote places, such as Lagos and Sagres. Local fishermen risk their lives everyday searching the dramatic cliffs of the Algarve for gooseneck barnacles, a rare delicacy for which you will have to pay a handsome price to experience but they are well worth it.

 
John Dory fish.jpg

Possibly one of the ugliest fish you will find when walking around a fish market, the visible black mark in the centre of its back stands out. Best eaten grilled either on the BBQ or in a pan or eaten as tiny fillets.

 
lobster pots.jpg

The flesh of the Lobster is widely appreciated in Portuguese cuisine and if you walk along any harbour in the Algarve you will spot the lobster pots stacked up. The star of a Cataplana de Marisco (seafood cataplana), a dish that you must try whilst in the Algarve

Monkfish.jpg

Monkfish easily compete with the John Dory for the title of ugliest fish in Algarve. These are a large fish and have very white and firm flesh. Popular in many different dishes it will be hard to not find monkfish on the menu when eating out in the Algarve

grilled octopus.jpg

The Octopus is considered the true chameleon of the sea. Typically caught more in Eastern Algarve, more precisely the village of Santa Luzia is a delightful fishing village on the eastern Algarve, famed for Octopus. The village’s fishing fleet specialise in Octopus fishing using traditional and sustainable techniques, while the restaurants that line the harbour front have perfected the cooking of this tricky dish.

 
Oyster strew.jpg

Oysters are one of the wonderful natural foods that thrive in the Algarve. There are many rivers that terminate in the Algarve’s low-lying wetlands and these estuaries provide a perfect habitat for this popular shellfish.  Along with clams, mussels, shrimps and fish, the oyster is a valuable addition to the many popular culinary seafood stews like cataplana although of course they are wonderful eaten raw

 
Ray fish_edited.jpg

A very popular dish with Algarvians - a simple homemade strew of ray with potatoes and garlic. You will find this simple but delicious fish stew in the traditional cafes frequented by Algarvian locals

Razor clams.jpg

Razor Clams (lingueirão)

The shells with a striking resemblance to an old “cut-throat” razor can be found all over the sandy beaches of the Eastern Algarve.  Razor clams are delicious in a stew or in "Arroz de Lingueirão" (seafood rice)

 
 
Sardines 2.jpg

You won't be able to miss this popular and cheap fish in any market or in any cafe or restaurant in the Summer months  in the Algarve. Really all you need to do when cooking sardines is just a little salt, pepper and a drop of Portuguese olive oil and you are ready to go. Simply pop them on the BBQ and enjoy. There is even a Sardine Festival in Portimão held every August.

 
Scarlet shrimp.jpg

The scarlet shrimp is big and extremely tasty and they look extremely good on the plate. Grilled, baked or fried, they are delicious with rice or in a cataplana, The Scarlet Shrimp, will never disappoint you and is always an unforgettable seafood.

Robalo.jpg

One of the most popular fish worldwide. You will easily find it at many of the fish markets in the Algarve and with its  firm white meat this fish lends itself to many a dish whether you choose to cook it on its own or add it to a stew

shrimp.jpg

There can sometimes be nothing more pleasurable than a bowl of shrimp simply cooked and served up to to enjoy with a cold beer or a cold glass of white wine with Friends and family. You won't be able to resist soaking up the juices with a slice of bread and some would say the best part is sucking up the juices in shrimp head !!

 
stone crabs .jpg

The best way of enjoying these Algarve Kings of the sea is by using a hammer and a fork and you can enjoy all the seafood flavour of the tender crab meat of these two crustaceans. Of course you will find many dishes that also include this delicious meat in cafes and restuarants

 
swordfish.jpg

Swordfish is one of the "steaks of the seas" of the Algarve. Caught far from the Algarve coastline and at great depths. The largest specimens can reach up to 4 metres and weigh over 600kg. Its flesh is white and juicy and is best grilled

 
Turbot.jpg

The turbot is a large left eyed flatfish found primarily close to shore in sandy shallow waters throughout the Algarve although also quite rare. Turbot is highly prized as a food fish for its delicate flavour. Like all flatfish, turbot yields four fillets with meatier topside portions that may be baked, poached, steamed or pan-fried.

 
Tuna.jpg

Tuna travel long distances to spawn in the Mediterranean, so the passage through the Algarve coast is mandatory. Considered the real "beef" steak of the seas It is distinguished by its muscular meat, can be eaten many ways, including of course raw and is found in many dishes in the Algarve or simply grilled. In the fishing town of  Olhão they also make Muxama - where they dry and salt tuna loins to be preserved