top of page

Der Unterschied zwischen Solar- und Photovoltaikmodulen

Mit uns allen vor dem Aufstehen  Energiepreise,  Erneuerbare Energien sind auf dem Vormarsch und stellen eine nachhaltige und zunehmend zuverlässige Alternative zu Gas, Strom und Öl dar.


Die Sonne als natürliche Ressource  wird am meisten nachgefragt über solarthermische oder photovoltaische Paneele.  Zur Energiegewinnung zählt die Sonne, nicht die Wärme. Daher auch in  Winter, wenn die Temperaturen niedrig sind, kann die Sonne Energie erzeugen, um Wasser und Luft vorzuwärmen oder Strom zu erzeugen. Solarenergie hat gegenüber Wind zwei große Vorteile  und Wasserkraft: Sie ist sauber, weil sie eine Ressource ist, die die Umwelt nicht verändert und zum Zeitpunkt der Umwandlung keine Umweltverschmutzung verursacht. EIN  Die überwiegende Mehrheit der Komponenten der Paneele ist recycelbar. Zugänglich für Hausbesitzer, weil  Die Installation von Paneelen ist relativ erschwinglich, mit wenigen Einschränkungen und einfacher Wartung.  

Der Unterschied zwischen einem Solarthermie- und einem Photovoltaikmodul:  

Es gibt zwei Kategorien von Solarmodulen: thermische Solarmodule und photovoltaische Solarmodule. Ein thermisches Solarpanel fängt die Sonnenstrahlen ein und wandelt sie in Wärme um, die dann für Warmwasser oder Heizung wiederverwendet wird. Ein Solar-Photovoltaik-Panel wandelt die Sonnenstrahlen in Strom um, um die verschiedenen Elektrogeräte im Haus zu betreiben. Der Strom aus Photovoltaikmodulen kann kontinuierlich genutzt, in Batterien gespeichert oder bei Überproduktion an das Netz verkauft werden.

Es gibt auch Hybrid-Solarmodule auf dem Markt, dh Module mit gemischten Sensoren, die Strom und Wärme erzeugen. Der große Vorteil dieser Technologie ist, dass wenn  Photovoltaik-Module erreichen eine bestimmte Temperatur, sie verlieren jedoch an Effizienz  In einem Hybridpanel zirkuliert Wasser, das das Panel kühlt und es ermöglicht, seine Effizienz aufrechtzuerhalten. Diese Technologie ist zwangsläufig teurer in der Anschaffung.

In Portugal ist die  Regierung  fordert „die Installation von thermischen Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung in Neubauten bei ausreichender Sonneneinstrahlung“. Dazu ist es notwendig, Experten hinzuzuziehen, die den Energiebedarf des Hauses, die geeignete Technologie und den geeigneten Standort ermitteln und zu einer optimalen Installation übergehen. Eine Liste qualifizierter portugiesischer Unternehmen in diesem Bereich finden Sie bei der ADENE (Agentur für Energie)  Webseite  (Marken und Installateure) ist ein guter Ort, um nachzusehen.  

Mit durchschnittlich 300 Sonnentagen pro Jahr ist Portugal das perfekte Umfeld für die Entwicklung der Solarenergie.  

The difference between solar and photovoltaic panels: Text
bottom of page

The difference between solar and photovoltaic panels

With us all facing rising energy prices, renewable energies are gaining ground and represent a sustainable and increasingly reliable alternative to gas, electric and oil.


The sun as a natural resource is the most solicited via solar thermic or photovoltaic panels. To produce energy, it is the sunshine that counts, not the heat. Therefore, even in winter, when temperatures are low, the sun can produce energy to preheat water and air or produce electricity. Solar energy has two major advantages compared to wind and hydro energy: It is clean because it is a resource that does not alter the environment and nor induce pollution at the time of transformation. A large majority of the components of the panels are recyclable. Accessible to homeowners, because the installation of panels is relatively affordable, with few constraints and easy maintenance. 

The difference between a solar thermal and photovoltaic panel: 

There are two categories of solar panels: solar thermal panels and solar photovoltaic panels. A solar thermal panel captures the sun’s rays and transforms them into heat, which is then reused for domestic hot water or heating. A solar photovoltaic panel transforms the sun’s rays into electricity to run the various electrical appliances in the home. The electricity from photovoltaic panels can be used continuously, stored in batteries or sold to the grid in case of excess production.

There are also hybrid solar panels on the market, i.e. panels with mixed sensors that produce electricity and heat. The big advantage of this technology is that when photovoltaic panels reach a certain temperature they lose efficiency but in a hybrid panel there is water circulating that will cool the panel and allow to maintain its efficiency. This technology is necessarily more expensive to purchase.

In Portugal, the government requires “the installation of solar thermal systems to heat domestic water in new buildings when the solar exposure is sufficient”. To do this, it is necessary to call on experts who will determine the energy needs of the home, the appropriate technology, the suitable location and will proceed to an optimal installation. To find a list of qualified Portuguese companies in this field the ADENE (Agency for Energy) website (brands and installers) is a good place to look. 

With an average of 300 days of sunshine per year, Portugal is the perfect environment for the development of solar energy.