top of page

Speisekammer der Natur

Nature's Pantry: Welcome

Wir sind an der Algarve mit dem perfekten Klima gesegnet, das eine Fülle von lokal angebauten Produkten ermöglicht. Besuchen Sie einen der lokalen Märkte und Ihre Augen und Sinne werden oft von der schieren Vielfalt an Farben und Gerüchen der frischen Produkte geweckt, die direkt von den lokalen Bauern angebaut, gepflückt und verkauft werden. Die Algarve ist einer der wenigen Orte, an denen die Einheimischen den größten Teil ihres täglichen Bedarfs noch auf Märkten einkaufen. Wundern Sie sich also nicht, wenn die Märkte geschäftig und laut sind. Sie finden die Auswahl an Obst und Gemüse, die natürlich alle saisonal sind, jenseits einer Auswahl, die Sie in einem Supermarkt finden. Sommerobst und Salatartikel werden das ganze Jahr über angebaut und geerntet.


Die wunderbare Auswahl an anderen lokalen Produkten wie Fleisch, Fisch ,  Käse, Wurstwaren, Brot, Kräuter, Honig (in allen Schattierungen erhältlich, je nachdem, was die Bienen geschlemmt haben), Marmeladen und Eingemachtes bedeutet, dass Sie Ihren Korb wirklich für fast alle Ihre Bedürfnisse füllen könnten.

Im Spätsommer finden Sie Feigenbäume, die schwer beladen sind mit einer Fülle von zarten, weichen und reifen Früchten - nichts ist vergleichbar mit dem Verzehr von Feigen frisch vom Baum, die ihr süßes und fast marmeladenartiges Fruchtfleisch verströmen.

Sie können die Fülle an Olivenbäumen an der Algarve nicht übersehen.  Die meisten sind Ende September erntereif, wenn der Saft im Stadium der „grünen Reife“ trüb wird.  Sie reifen bis November zu einem ungleichmäßigen Rotbraun und verdunkeln sich schließlich Anfang Dezember bis zum Stadium der „natürlich schwarzen Reife“. Oliven in diesem Stadium haben ihre  höchsten Ölgehalt und sind leicht gequetscht.

Die Obstgärten voller Zitrusfrüchte füllen große Bereiche des Barrocal  aber viele Hausbesitzer werden solche Früchte aus ihren eigenen Gärten genießen. An einem kalten Wintermorgen gibt es nichts Schöneres, als rauszugehen und Orangen von den eigenen Bäumen zu pflücken, um den frischesten Saft herzustellen, oder gerade rechtzeitig eine Zitrone für einen Gin & Tonic zu pflücken.  

Hier führen wir Sie nur durch eine Auswahl dessen, was im „Korb der Natur“ hier im erhältlich ist  Algarve. Wir haben dem "Bounty from the Sea" eine ganze Seite gewidmet - klicken Sie einfach auf den unten stehenden Link:

Mandeln - Amendoeiras

Sie werden die unzähligen blühenden Mandelbäume nicht übersehen können, die jedes Jahr im Januar und Februar an der Algarve die Felder und unzähligen Gärten mit ihren zarten weißen und rosa Blüten füllen.

Es gibt eine Legende an der Algarve, die die Geschichte erzählt  dass die Mandelbäume zum ersten Mal in der Region, insbesondere in der Gegend von Silves, um die Zeit der arabischen Besetzung vor vielen hundert Jahren auftauchten.  Nach einer seiner vielen Schlachten verliebte sich der arabische König Ibn-Almundim in eine seiner Gefangenen, eine große, blonde und blauäugige Prinzessin namens Gilda. Wie die Zeit verging und nachdem er gegeben hatte  ihr ihre Freiheit, schließlich gewann er ihr Herz und heiratete sie. Doch eines Tages verfiel die Prinzessin aus Heimweh in eine tiefe Depression. Der verzweifelte König fand schließlich eine Lösung und befahl, Mandelbäume in der ganzen Region zu pflanzen. Im folgenden Frühling nahm der König die Prinzessin mit auf eine ihrer Terrassen, damit sie beide über die damals mit kleinen weißen Blüten bedeckten Mandelbäume blicken konnten. Als die Prinzessin diese Landschaft sah, die dem Schnee ihrer Heimat ähnelte, heilte sie ihre Depression und begann sich von Tag zu Tag zu bessern.

Es gibt 86 verschiedene Mandelarten  die an der Algarve wachsen.


Die Mandelnuss enthält Calcium, Eisen, Kalium und Magnesium sowie Vitamin B6; ein  Gesundes Essen für unsere tägliche Ernährung. Der Verzehr der Nüsse roh oder geröstet soll Herzprobleme und Cholesterin reduzieren.


Nicht ganz so gesund aber lecker sind die portugiesischen Mandeldesserts. Marzipanfrüchte und -figuren sind reichlich vorhanden, ebenso wie Mandelkuchen, Torten und Kekse, die alle probiert werden müssen, aber nicht im Übermaß!  

Beispiele für zwei an der Algarve aus Mandeln hergestellte Liköre sind  Amendoa    ein leichter Likör aus Bittermandeln und Amarguinha    Mandellikör oft kombiniert mit Zitrone.



Apricots

An der Algarve gedeihen Aprikosen besonders gut. Die meisten Sorten sind selbstfruchtend, was bedeutet, dass Sie nicht zwei Bäume brauchen, um Früchte zu bekommen. Allerdings sollte das Wachsen zweier Aprikosenbäume nahe beieinander bedeuten  Sie erhalten einen höheren Ertrag und die Ernte des Aprikosenbaums kann mit bis zu eineinhalb Kilo Früchten pro Tag so gut sein, dass sie überwältigend sein kann! Die Ernte ist normalerweise von Mai bis Mitte Juni fertig, so dass Sie zu dieser Jahreszeit eine Fülle dieser köstlichen Frucht auf den Märkten sehen werden, und wenn Sie das Glück haben, unsere eigene anzubauen, kann viel in Flaschen abgefüllt, konserviert und konserviert werden um sicherzustellen, dass die Ernte nicht verschwendet wird, aber dann die Belohnung, Ihre Ernte während der Wintermonate zu genießen.

Avocado

Avocados

Während die Produktion von Avocados an der Algarve starke Meinungen ausgelöst hat, können wir nicht ignorieren, dass diese lokal angebaute Ernte immer mehr auf den lokalen Märkten und Supermärkten erhältlich ist.


Außergewöhnliche klimatische Bedingungen in der Region und aufgrund der Anerkennung der Frucht als sehr vorteilhaft für die menschliche Gesundheit werden Avocado-Farmen an der Algarve immer häufiger.  

Mit einer Frucht, die so beliebt ist und auf viele Arten serviert wird, finden Sie zumindest lokal angebaute, köstliche reife Früchte, die Sie an der Algarve genießen können, ohne befürchten zu müssen, dass sie nie in Ihrer Obstschale reifen, wie es so oft der Fall ist  Nordeuropa. 

Nature's Pantry: Welcome
Carob pod and powder

Die Samen des Johannisbrotbaums befinden sich in Schoten, die wie Erbsen hängen  Hülsen. Überraschenderweise gehört der Baum tatsächlich zur Familie der Erbsen. Unabhängig von der Größe der Schote ist jeder Samen (Johannisbrotbaum) in Größe und Masse so einheitlich, dass er zum Messen von Gewichten, nämlich Gold, verwendet wurde.  Daher der Name  Karat  (abgeleitet von Johannisbrot) für das Gewicht des tatsächlichen Goldes, das in jedem Nugget gefunden wird. Dieser Begriff wird noch heute von Juwelieren und Goldhändlern auf der ganzen Welt verwendet.

Aus der Schote entfernte Johannisbrotkerne werden zur Herstellung von Johannisbrotkernmehl, manchmal auch als Ceratonia bekannt, verwendet. Dieses Produkt ist extrem  gut in Süßwaren, da es als Stabilisator, Emulgator oder Verdickungsmittel verwendet werden kann und auch die Kristallisation von Zucker verhindern kann.

Die dunkelbraunen oder schwarzen Schoten sind ebenfalls essbar und werden zu Mehl gemahlen, das reich an Saccharose ist sowie Magnesium, Calcium, Eisen, Phosphor, Kalium, Mangan, Barium, Kupfer, Nickel und die Vitamine A, B, B2, B3 enthält. und d.

Das Mehl wird oft in Reformkost und zur Verleihung eines Schokoladengeschmacks verwendet. Es ist kalorienarm, fettfrei, reich an Pektin und Eiweiß und enthält keine Oxalsäure, die die Kalziumaufnahme stört. Alles in allem eine gesündere Alternative zu Kakaopulver.

Johannisbrot wird auch zur Herstellung von Melasse und Alkohol verwendet und kann darüber hinaus auch als Ersatz für Kaffee und Eier verwendet werden!   



Nature's Pantry: Welcome
Nature's Pantry: Welcome
Cherries

Die dicksten, saftigsten und süßesten Kirschen findet man genau hier an der Algarve. Die Frucht ist früh bis Mitte Sommer fertig und es  zahlt  aber genau einzukaufen und das Angebot zu testen. Die Märkte bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Kirschen an und können erhebliche Preisunterschiede pro Kilo aufweisen.

Sie können nicht übersehen, dass es den ganzen Winter über Bäume voller Zitrusfrüchte gibt, die die Landschaft der Algarve füllen  mit ihren leuchtenden Farben. Die himmlisch duftenden Blüten verwandeln sich in Orangen,  Zitronen, Grapefruits und Mandarinen. Sie sind alle hier in riesigen Mengen. Plötzlich gibt es überall an der Algarve auf den Märkten eine Fülle von lokal angebauten Zitrusfrüchten, und jeder, der Bäume in seinem eigenen Garten hat, weiß, dass es nicht nötig ist, Obst zu kaufen. Gehen Sie einfach in den Garten und pflücken Sie, was Sie brauchen, direkt vom Baum.

Nature's Pantry: Welcome

Eine weitere Frucht, die gleichbedeutend mit der Algarve ist, ist die Feige.


Feigenbäume sind sehr anpassungsfähig und können in frischem Boden oder Felsvorsprüngen wachsen. Sie sind   dürreresistent und nutzen ihre tiefen Wurzeln, um unterirdische Wasserquellen zu finden.


Sie kommen hauptsächlich im Nahen Osten und im Mittelmeerraum vor und gedeihen in heißen, trockenen und sonnigen Klimazonen. Ein Feigenbaum kann  wachsen  bis zu zehn Meter hinein  Höhe und ihre großen und breiten Blätter spenden wunderbaren Schatten für Mensch und Tier.


Sie wurden von den Mauren an der Algarve eingeführt und diese wunderbaren Früchte sind entweder grün mit einem scharfen Geschmack oder lila und sehr süß. Sie halten nicht lange, wenn sie einmal gepflückt wurden, aber es gibt nichts Besseres, als das reife Fruchtfleisch einer direkt vom Baum gepflückten Feige zu essen. Trocknen  sie an der Algarve aufzubewahren ist beliebt.  In jedem Fall sind sie nahrhaft und lecker. 

Figs
Piece of Honeycomb

Honig aus der Algarve ist nicht zuletzt wegen der Auswahl ein wunderbares, natürliches Produkt. Bienen in der Region erfreuen sich an Orangenblüten, Lavendel, Rosmarin und  Alfaroba  (Johannisbrot-) Sorten. Honig schmeckt nicht nur köstlich, sondern verleiht so vielen Gerichten Süße und Geschmack.  

Besuchen Sie einen lokalen Markt und Sie werden sehen  

die wunderschön dekorierten Töpfe mit Honig aus der Algarve mit all seinen verschiedenen Sorten und Geschmacksrichtungen. 

Nature's Pantry: Welcome
Strawberry tree.jpg

Diese Bäume werden nicht kultiviert, sondern wachsen wild, obwohl sie in die Höhe gehen  in die Hügel und du wirst das sehen  Landbesitzer pflanzen sie. Die Früchte werden von Einheimischen gepflückt, die sie dann zu Medronho destillieren. Nur sehr wenige haben eine Lizenz für diese Praxis  Aber der „Mondschein“ wird von den Behörden toleriert, die dies als traditionelle Spezialität akzeptieren. Medronho  ist sehr stark und es ist nicht ratsam, mehr als einen zu haben.  

Nature's Pantry: Welcome
All melons.jpg

Eine der Freuden des portugiesischen Sommers und der Algarve ist das Essen von Melonen, und auf den Märkten finden Sie eine Fülle vieler Sorten, darunter einige der größten Wassermelonen. Aber Melonen sind wie Lottoscheine. Sie können den Hauptpreis gewinnen, eine perfekt gereifte Melone voller Süße, oder zuschlagen und ein geschmackloses Exemplar ergattern. Unser Rat ist, einen Melonenverkäufer mit der Auswahl zu beauftragen  eine reife Melone für dich. Wenn die Melone mies ist, sagen Sie einfach „que melão!“ ("Was für eine Melone!")  und fahre fort. Wenn die Melone großartig ist, feiern Sie mit einer großartigen Flasche Wein!

Nature's Pantry: Welcome
Nature's Pantry: Welcome

Die Nespera drin  einigen Teilen der Welt gilt als seltene und daher teure Frucht. Dasselbe kann hier nicht behauptet werden   aber an der Algarve, wo die Bäume fruchtbar sind  wird von den Einheimischen oft als Unkraut angesehen. Die Nespera-Frucht hat die Größe und Farbe einer Aprikose und entwickelt braune Flecken, wenn sie reift, also nicht die schönste aller Früchte. Allerdings kann man damit leckere Torten und Kuchen backen!

Nespera_edited.jpg
Nature's Pantry: Welcome
Olive Appetizer

Wenn Sie durch die Algarve fahren, werden Sie nicht umhin können, all die wilden Olivenbäume zu sehen, die überall an der Algarve wachsen, viele sind mehr als tausend Jahre alt. Die Region hat jedoch riesige Olivenhaine, die kultiviert und gepflegt werden.


Die Olive ist eine faszinierende Frucht, ob Sie sie lieben oder hassen, und das Öl, das sie produziert, ist sehr  gesund.  

Bis Ende August werden die Bäume mit Früchten beladen sein, aber die Bauern warten so lange sie können auf die ersten Regenfälle, die dann die Früchte auffüllen.  Das ist wenn  „Olivenernte“ beginnt.   Untere Zweige sind in der Regel  handverlesen. Nächste  kommen die Plastikplanen, die unter jeden Baum gelegt werden. Lange Stangen werden eingesetzt und die Oliven werden von den höheren Ästen auf die darunter liegenden Blätter geschüttelt.

Sobald die Kommissionierung abgeschlossen ist  es gibt zwei Möglichkeiten; bringen Sie sie zur Olivenpresse, um Öl herzustellen, oder bringen Sie sie zur Konservenfabrik.

Im Allgemeinen ergeben fünf Kilo Oliven einen Liter Öl, dies hängt jedoch von den Niederschlägen und der Qualität des Öls ab, ob es sich um natives oder extra natives Öl handelt


In den Bergen von  Monchique  liegt die älteste noch in Gebrauch befindliche klassische Olivenpresse. Es macht nie Werbung und es gibt keine Wegweiser, nicht einmal an den Türen der Presse, nur die Einheimischen wissen davon und Außenstehende müssen nach dem Weg fragen. Zwei riesige aufrecht stehende Steine mahlen die gereinigten Oliven langsam zu einer Paste, aus der das Öl herausgepresst wird und der Filterprozess beginnt.

Je mehr das Öl gefiltert wird, desto reiner ist es. Welche Methode auch immer verwendet wird, es gibt nichts Befriedigenderes, als sein eigenes Olivenöl zu ernten, zu pressen und herzustellen oder es frisch aus der Presse zu kaufen. An der Algarve gibt es verschiedene Genossenschaften, bei denen Sie Ihre Oliven zum Pressen bringen können und im Gegenzug Flaschen Olivenöl zurückerhalten, die nach dem Gewicht Ihrer Ernte berechnet werden.  

An der Algarve werden einige der besten handwerklich hergestellten Olivenöle der Welt hergestellt. Um diesen traditionellen Prozess in Aktion zu sehen, besuchen Sie die familiengeführte Olivenölfarm Monterosa in Moncarapacho. Die Oliven werden von Hand aus ihrem 20 Hektar großen Obstgarten gepflückt und in einer Granitsteinmühle gepresst. Monterosa organisiert dreimal pro Woche Führungen, gefolgt von Verkostungen ihrer preisgekrönten Öle vom frischen und süßen Maçanilha bis zum würzigen und scharfen Cobrançosa

Nature's Pantry: Welcome
Peaches

Die Pfirsiche an der Algarve sind so saftig, dass Sie brauchen  sie über einer Schüssel zu essen, um ihren Saft aufzufangen. Obwohl die Saison kurz ist, sind sie reichlich und preiswert.

Nature's Pantry: Welcome
Papaya

Ob Sie es glauben oder nicht, aber diese tropische Frucht wird an der Algarve von spezialisierten Erzeugern angebaut. Wenn Sie also eine auf einem lokalen Markt entdecken, wundern Sie sich nicht, dass sie nicht sehr weit gereist sein muss

Nature's Pantry: Welcome
Fresh Plums

Pflaumen wurden zuerst von den Portugiesen in Indien entdeckt. Die dunkelviolette Pflaume fruchtet zuerst und Pflaumenmarmelade, Pflaumenchutney und Pflaumenkuchen sind zu dieser Jahreszeit sehr beliebt. Auch die säuerliche gelbe Pflaume ist sehr beliebt und wird etwas später geerntet.

Nature's Pantry: Welcome
Nature's Pantry: Welcome
Pomegranates

Granatäpfel haben ihren Ursprung vor vielen Jahrhunderten im Iran, aber sie werden jetzt im gesamten Mittelmeerraum angebaut. Ein sehr robuster Baum, der fast überall wächst und oft sieht man ihn einfach am Straßenrand wachsen.
Die Schalen dieser Frucht sind wirklich zäh, aber sobald Sie drinnen sind, ist die Frucht köstlich und diese kniffligen Früchte sind für ihre gesundheitlichen Vorteile bekannt

Strawberries

Portugiesische Erdbeeren sind kleiner, süßer und saftiger als die spanische Sorte. Sie müssen sich umschauen, um die richtigen zum richtigen Preis zu bekommen, aber die Verkostung ist köstlich!

Nature's Pantry: Welcome
Farmer woman holding wooden box full of fresh raw vegetables. Basket with vegetable (cabba

Die Auswahl an Gemüse- und Salatkulturen ist viel zu umfangreich, um sie aufzulisten, aber gehen Sie zu einem der lokalen Märkte und Ihre Augen und Sinne werden durch die schiere Vielfalt an Farben und Gerüchen der frischen Produkte geweckt, die meistens angebaut und gepflückt werden und direkt von den Bauern aus der Umgebung verkauft. Die Algarve ist einer der wenigen Orte, an denen die Einheimischen den größten Teil ihres täglichen Bedarfs noch auf Märkten einkaufen. Wundern Sie sich also nicht, wenn die Märkte geschäftig und laut sind. Sie finden die Auswahl an Obst und Gemüse, die natürlich alle saisonal sind, jenseits einer Auswahl, die Sie in einem Supermarkt finden. Sommerobst und Salatartikel werden das ganze Jahr über angebaut und geerntet.

Nature's Pantry: Welcome
bottom of page

Nature's Pantry

Almond Blossom in the Algarve
Almond Blossom in the Algarve

press to zoom
Apricots from the Algarve
Apricots from the Algarve

press to zoom
Algarve vegetable and salad crops
Algarve vegetable and salad crops

press to zoom
Almond Blossom in the Algarve
Almond Blossom in the Algarve

press to zoom
 

We are blessed in the Algarve with the perfect climate that allows for an abundance of locally grown produce. Go to any of the local markets and your eyes and senses will be awoken by the sheer array of colour and smell of the fresh produce more often than not, grown, picked and sold directly by the local farmers. The Algarve is one of the few places where the locals still shop at markets for most of their daily consumption so don't be surprised to find the markets bustling and noisy. You'll find the choice of fruit and vegetables all of which of course are in season, beyond any selection you will find in a supermarket. Summer fruits and salad items are grown and harvested all year round.


The wonderful selection of other local produce such as meat, fish, cheese, cured meats, bread, herbs, honey (available in every shade depending what the bees have feasted on) jams and preserves means you truly could fill your basket for almost all of your needs.

In late Summer you will find fig trees heavily laden down with an abundance of delicate, soft and ripe fruit - nothing compares to eating figs, fresh from the tree, oozing their sweet and almost jam like flesh.

You cannot fail to see the abundance of olive trees in the Algarve. Most are ready to harvest in late September when the juice turns cloudy, at the “green ripe” stage. They ripen to an uneven reddish-brown through November, finally darkening to the “naturally black ripe” stage by early December. Olives in this stage have their highest oil content and are easily bruised.

The orchards full of Citrus fruit fill large areas of the Barrocal but many homeowners will enjoy such fruit from their own gardens. There is nothing better on a cold Winter's morning than to go out and pick oranges from your own trees to make the freshest juice or pick a lemon just in time for a Gin & Tonic. 

Here we will guide you through just a selection of what's available from "Nature's basket" here in the Algarve. We have dedicated a whole Page to the "Bounty from the Sea" - just click on the link below:

Almond Blossom  in the Algarve January 2022
Almond Blossom in the Algarve January 2022

press to zoom
Almond Blossom in the Algarve
Almond Blossom in the Algarve

press to zoom
Almond Blossom in the Algarve
Almond Blossom in the Algarve

press to zoom
Almond Blossom  in the Algarve January 2022
Almond Blossom in the Algarve January 2022

press to zoom

Almonds - Amendoeiras

You will not be able to miss the countless Almond trees in bloom that fill up the fields and countless gardens with their delicate white and pink blossom in January and February each year in the Algarve.

There is a legend in the Algarve that tells the story that the almond trees first appeared in the region, particularly in the Silves area, around the time of the Arab occupation, many hundreds of years ago.  After one of his many battles, the Arab King Ibn-Almundim fell in love with one of his prisoners, a tall, blond and blue eyed Princess called Gilda. As time went by, and after he had given her her freedom, he ended up winning her heart and marrying her. But one day, the Princess, feeling homesick, fell into a deep depression. The King, desperate, ended up finding a solution and he ordered almond trees to be planted all over the region. The following Spring the King took the Princess to one of their terraces so that they could both look over the almond trees that, at the time, where then covered with small white flowers. Seeing that scenery that resembled her homelands’ snow, the Princess cured her depression and started to improve day after day.

There are 86 different species of almonds that grow in the Algarve.


The almond nut contains calcium, iron, potassium and magnesium and vitamin B6; a healthy food for our daily diet. Eating the nuts raw or toasted is said to reduce heart problems and cholesterol.


Not quite as healthy but delicious are the Portuguese almond desserts. Marzipan fruits and figures are plentiful, as are almond cakes, pies and biscuits, all of which must be tried but not in excess! 

Examples of two liqueurs made in the Algarve from almonds are Amendoa – a light liqueur made from bitter almonds and Amarguinha – almond liqueur often combined with lemon.



Apricots

Apricots grow particularly well in the Algarve. Most varieties are self-fruiting, which means you don’t need two trees to get fruit. However, by growing two apricot trees close to each other should mean you get a higher yield and the crop of the apricot tree can be so good that it can be overwhelming, with up to one and a half kilos of fruit per day! The crop is normally ready May to the middle of June so you will see an abundance of this delicious fruit in the markets at this time of the year and if lucky enough to be growing our own there can be a lot of bottling, preserving and conserving to ensure the crop does not go to waste but then the reward of enjoying your crop through the winter months.

Avocado

Avocados

Whilst the production of avocados in the Algarve has sparked strong opinions we cannot ignore that this crop grown locally is becoming more and more available in the local markets and supermarkets.


Exceptional climate conditions in the Region and due to to the fruit being recognised as very beneficial to human health, avocado farms are becoming more and more common in the Algarve. 

With a fruit that is so popular served in many ways, you will at least find locally grown, delicious ripe fruit that you can enjoy in the Algarve without the fear of it never ripening in your fruit bowl, being so often the case in Northern Europe. 

 
Carob pod and powder

The seeds of the carob tree are found in pods that hang like pea pods. Surprisingly the tree is actually part of the pea family. Regardless of the size of the pod, each seed (carob) is so uniform in size and mass that it was used to measure weights, namely gold.  Hence the name carat (derived from carob) for the weight of actual gold found in each nugget. This term is still used today by jewellers and gold dealers the world over.

Carob seeds removed from the pod are used to make locust bean gum, sometimes known as Ceratonia. This product is extremely good in confectionary as it can be used as a stabilizer, emulsifier or thickener and can also prevent sugar crystallising.

The dark brown or black pods are edible too and are ground into flour that is rich in sucrose as well as containing Magnesium, Calcium, Iron, Phosphorus, Potassium Manganese, Barium, Copper, Nickel and the vitamins A, B, B2, B3, and D.

The flour is often used in health foods and for giving a chocolate flavour. It’s low in calories, fat free, rich in pectin and protein and has no oxalic acid, which interferes with the absorption of calcium. All in all a healthier option to cocoa powder.

Carob is also used to make molasses and alcohol and, in addition, can also be used as a substitute for coffee and eggs!  



 
 
Cherries

The plumpest, juiciest and sweetest cherries are found right here in the Algarve. The fruit is ready early to mid summer and it does pay to shop carefully however and to test what’s on offer. The markets provide a variety of different cherries and may show quite a difference in their prices per kilo.

Oranges
Oranges

press to zoom
Tangerines
Tangerines

press to zoom
Clementine
Clementine

press to zoom
Oranges
Oranges

press to zoom

You cannot fail to see that all winter long there are trees full of citrus fruits, filling the countryside of the Algarve with their vibrant colours. The heavenly scented blossoms turning into oranges, lemons, grapefruits and tangerines. They’re all here in huge quantities. Suddenly, all over the Algarve, there’s an abundance of locally grown citrus fruit in the markets and anyone with trees growing in your own garden will know there's no need to go and buy any fruit. Simply wonder out into the garden and pick what you need straight from the tree.

 

Another fruit synonymous with the Algarve is the fig.


Fig trees are very adaptable, able to grow in fresh soil or rocky outcrops. They are  drought resistant, using their deep roots to find underground water sources.


Found mostly in the Middle East and Mediterranean areas, they thrive in hot, dry and sunny climates. A fig tree can grow up to ten metres in height and their large and wide leaves give wonderful shade for humans and animals alike.


They were introduced to the Algarve by the Moors and these wonderful fruits are either green with a sharp flavour or purple and very sweet. They don’t last long once they’ve been picked but there is nothing better than eating the ripe flesh of a fig picked straight from the tree. Drying to preserve them in the Algarve is popular. Either way, they are nutritious and delicious. 

Figs
Piece of Honeycomb

Honey from the Algarve is a wonderful, natural product not least because of the choice. Bees in the region get to feast on orange blossom, lavender, rosemary and Alfaroba (carob) varieties. Honey not only tastes delicious but adds sweetness and flavour to so many dishes. 

Visit a local market and you will see the 

the beautifully decorated pots of Algarvean honey with all its different varieties and flavours. 

 
Strawberry tree.jpg

These trees are not cultivated but grow wild although go up into the hills and you will see that landowners do plant them. The fruit is picked by locals who then distil it into Medronho. Very few have a licence for this practice but the “moonshine” is tolerated by the authorities, who accept this as a traditional speciality. Medronho is very strong and it’s not advisable to have more than one. 

 
All melons.jpg

One of the pleasures of the Portuguese and indeed Algarve Summer is eating melon and you will find an abundance in the markets of many varieties including some of the largest watermelons. But melons are like lottery tickets. You can win the grand prize, a perfectly ripe melon bursting with sweetness, or strike out and get a tasteless specimen. Our advice is to ask a melon seller to pick a ripe melon for you. If the melon is lousy, just say “que melão!” ("what a melon!") and move on. If the melon is great, celebrate with a great bottle of wine!

 
 

The Nespera in some parts of the world is considered a rare and therefore expensive fruit. The same cannot be said for here  but in the Algarve where the trees are prolific is often considered to be a weed by the locals. The nespera fruit is the size and colour of an apricot and develops brown patches as it ripens so not the prettiest of fruits. However, you can make delicious pies and cakes with them!

Nespera_edited.jpg
 
Olive Appetizer

As you drive through the Algarve you will not be able to fail to see all of the the wild olive trees that are everywhere in the Algarve, many are more than a thousand years old. The region though has huge olive groves that are cultivated and tended.


The olive is a fascinating fruit whether you love or hate it and the oil it produces is very healthy. 

By the end of August the trees will be laden with fruit but the farmers wait as long as they can for the first rains, which then plump up the fruit.  This is when “olive picking” starts.  Lower branches are usually handpicked. Next come the plastic sheets that are laid under each tree. Long poles are brought into use and the olives are shaken from the higher branches onto the sheets below.

Once the picking is finished there are two choices; take them to the olive press to make oil or take them to the canning factory.

Generally five kilos of olives makes a litre of oil, but this depends on the rainfall and the quality of the oil being virgin or extra virgin


In the mountains of Monchique lies the oldest, classical olive press still in use. It never advertises and there are no signposts, not even on the doors of the press, only the locals know of it and outsiders have to ask the way. Two giant upright stones slowly grind the cleaned olives to a paste from which the oil is pressed out and the filtering process begins.

The more the oil is filtered the more virgin it is. Whichever method is used, there’s nothing more satisfying than harvesting, pressing and producing your own olive oil, or buying it fresh from the press. There are various co-operatives in the Algarve where you can take your olives to have them pressed and in return you receive back bottles of olive oil calculated to the weight of your crop.  

Some of the world’s best artisan olive oils are produced in the Algarve. To see this traditional process in action, visit the family-run Monterosa Olive Oil farm in Moncarapacho. Olives are picked by hand from their 20-hectare orchard and pressed in a granite stone mill. Monterosa organises tours 3 times a week, followed by tastings of their award-winning oils from the fresh and sweet Maçanilha to the spicy and pungent Cobrançosa

 
Peaches

The peaches in the Algarve are so juicy that you need to eat them over a bowl to catch their juice. Although the season is short they are plentiful and inexpensive.

 
Papaya

Believe it or not but this tropical fruit is grown in the Algarve by specialist growers so when you do spot one in a local market don't be surprised that it won't have to have travelled very far

 
Fresh Plums

Plums were first discovered by the Portuguese in India. The dark purple plum will fruit first and plum jam, plum chutney and plum cake are all very popular at this time of the year. The tarter yellow plum is also very well-liked and is harvested slightly later.

 
 
Pomegranates

Pomegranates originated in Iran many centuries ago but they’re now grown throughout the Mediterranean. A very hardy tree that will grow almost anywhere and you will often see them simply growing by the side of the road.
The skins of this fruit are really tough but, once you get inside, the fruit is delicious and these fiddly fruits are known for their health benefits

Strawberries

Portuguese strawberries are smaller, sweeter and juicier than the Spanish variety. You have to shop around to get the right ones at the right price, but the tasting process is delicious!

 
Farmer woman holding wooden box full of fresh raw vegetables. Basket with vegetable (cabba

The selection of vegetables and salad crops is by far too extensive to list but go to any of the local markets and your eyes and senses will be awoken by the sheer array of colour and smell of the fresh produce more often than not, grown, picked and sold directly by the local farmers. The Algarve is one of the few places where the locals still shop at markets for most of their daily consumption so don't be surprised to find the markets bustling and noisy. You'll find the choice of fruit and vegetables all of which of course are in season, beyond any selection you will find in a supermarket. Summer fruits and salad items are grown and harvested all year round.