top of page

Die Algarve ist gesegnet mit ungefähr 200 Kilometern Küste, großartigem Wetter und sobald Sie sich von der unruhigen See im Westen entfernt haben, wird das Wasser um Sagres herum wärmer und ist im Allgemeinen ruhiger, wenn Sie nach Osten fahren.  

Eine abwechslungsreiche Landschaft mit goldenen Klippen, besonders zwischen Lagos und Albufeira , wo die Erosion Höhlen ausgehöhlt und erstaunliche Formen geschaffen hat. Wir empfehlen dringend, Carvoeiro zu besuchen, um die roten Klippen zu sehen, wo das Meer und  Welle  Die Erosion hat Grotten, Inselchen und Wasserspeier und ähnlich die Benagil-Höhlen ausgehöhlt.  Weiße Sanddünen, die breite Strände einrahmen, es gibt eine große Vielfalt an unterschiedlichen Landschaften zu sehen, einschließlich der Salzpfannen von Tavira

Natürlich gibt es auch die Flüsse, die zur Küste hinabfließen, wie der Arade mit seinen vielen Orten von großer Schönheit zwischen Portimão und Silves , mit großen  Vegetationsstreifen und viele Erinnerungen an die arabische Präsenz. Im Fernen Osten bietet die Auffahrt auf den Guadiana eine ruhige Fahrt zwischen seinen breiten Ufern und Sie werden Windmühlen, typische Häuser und Graslandschaften sehen. Ein Gebiet, das Sie nicht verpassen sollten, ist die Ria Formosa , ein geschütztes Gebiet mit Sumpfland, Dünen und menschenleeren Inseln mit endlosen Stränden, gesegnet mit klarem Wasser.

Sagres.jpg

SAGRES

Cost at Izzy's.jpg

DER STRAND VON GARRAO

Ria Formosa.jpg

RIA FORMOSA

Sunset - Armona packing up.jpg

SONNENUNTERGANG AUF DER INSEL ARMONA

The Algarve Coastline: Resources
bottom of page

The Algarve is blessed with approximately 200 kilometres of coastline, great weather and once you are away from the choppy seas to the West, around Sagres the water warms and is generally calmer as you head East. 

A diverse landscape of golden cliffs, especially between Lagos and Albufeira where erosion has carved out caves and created amazing shapes. We highly recommend visiting Carvoeiro to see the red cliffs where the ocean and wave erosion has carved out grottoes, islets and water-spouts and similarly the Benagil Caves. Dunes of white sand that frame wide beaches, there’s a huge variety of different scenery to see including the salt pans of Tavira

There are the rivers too of course that flow down to the Coast, such as the Arade, with its many places of great beauty between Portimão and Silves, with large swathes of vegetation and many reminders of the Arab presence. To the far East, going up the Guadiana offers a tranquil trip between its broad banks and you will glimpse windmills, typical houses and grasslands. One area not to miss is The Ria Formosa, a protected area of marshland, dunes and uncrowded islands with endless beaches, blessed by clear waters.

Sagres.jpg

SAGRES

Cost at Izzy's.jpg

THE BEACH AT GARRAO

Ria Formosa.jpg

RIA FORMOSA

Sunset - Armona packing up.jpg

SUNSET ON ARMONA ISLAND